Als Leiter Rechnungswesen und Controller habe ich regelmäßig mit verschiedensten Personengruppen, von Kunden, über Kollegen bis hin zur Geschäftsführung aktiv an Planungsprozessen und deren Herleitung gearbeitet. Meine hohe Affinität zu Zahlen und meine Erfahrung im Finanzwesen waren dabei stets von Vorteil.
Durch meine Fähigkeit praktische Begebenheiten hinter nüchternen Zahlen zu erkennen bin ich sehr schnell in der Lage mich in Unternehmensstrukturen einzugliedern. Der Blick über den Tellerrand und der stetige Wille, das Unternehmen nach vorn zu bringen ist meine Motivation.
Schwerpunkte der Arbeitserfahrung
- Weiterentwicklung der Finanz- und Kontrollprozesse nach Unternehmensfusion,
- Erstellung interner Berichte sowie die finale Prüfung aller Jahresabschlüsse auf Landes- und Gesellschaftsebene nach HGB und IFRS,
- Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Cashflow-Überwachung, Performance Controlling, Analyse von Soll-Ist-Abweichungen, Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme,
- Erstellung von Analysen zur Ankaufsprüfung neuer Investmentobjekte,
- Mitwirkung an Fremdkapitalfinanzierungen,
- Vertragserstellung zu allen Kapitaltransaktionen,
- Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen nach Fusionen und Zukäufen,
- Leitung des Projektteams zur Einführung einer einheitlichen Verwaltungs- und Berichtssoftware für alle Ländereinheiten --> Automatisierung,
- Direkter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Ich suche eine neue berufliche Herausforderung in meiner alten Heimat.
Tendenziell sind die Aufgabengebiete Controlling, Buchhaltung, Organisation, Einkauf, Vertrieb und Personal für mich von Interesse.
Gelegentlich hatte ich auch die IT-Abteilung unter meiner Anleitung, jedoch bin ich hier fachlich gesehen eher Anwender.
Die Arbeitsstelle sollte im Umkreis von max. 80-100 Km um Doberlug-Kirchhain liegen. Ich bin mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende verfügbar.